KARNEVALSVEREIN BLAU-WEIß MORINGEN e.V.

Die Entstehung des Karnevalsvereins Blau-Weiß-Moringen e.V.

Karneval wird in Moringen schon seit Jahrzehnten gefeiert. In seiner jetzigen Formation allerdings existiert der Karneval erst seit 1993. Bis dahin wurde er zusammen von den beiden Moringer Sportvereinen SV07 und MTV veranstaltet. Deren Mitglieder agierten sowohl hinter den Kulissen (Thekenmannschaften, Kasse usw.) als auch davor (Tanzgruppen, Büttenreden usw.). Die erwirtschafteten Gewinne flossen in die beiden Vereinskassen.

1992/1993 kam das Organisations-Team des Karnevals zu dem Entschluß, dass eine organisatorische und finanzielle Trennung von den beiden Sportvereinen sinnvoll ist, um langfristig die Durchführung des Moringer Karnevals zu sichern.

Mitte Oktober 1993 war es soweit: In der Gaststätte Albrecht in Thüdinghausen fand die Gründungsversammlung statt.

Hier ein Auszug aus der Gründungsversammlung:

"Heute am 12. Oktober 1993 fanden sich im "Gasthaus Albrecht" in Thüdinghausen die in der beigefügten Anwesenheitsliste genannten (22) Damen und Herren zur Beschlußfassung über die Gründung eines Karnevalsvereins ein.

Herr Peter Schneider begrüßte die Erschienenen und gab einen kurzen Überblick darüber, was zur Vereinsgründung geführt hatte. Dem Vorschlag, einen Verein zu gründen, wurde allseits zugestimmt. Herr Dieter Lücke schlug daraufhin vor, Herrn Peter Schneider die weitere Leitung der Versammlung zu übertragen. Dem stimmten die Anwesenden zu. Herr Schneider übernahm hierauf die Versammlungsleitung. Zur Protokollführerin wurde durch Zuruf Frau Helga Wiegand gewählt, die das Amt annahm. Der Versammlungsleiter gab sodann folgende Tagesordnung bekannt.

  1. Beratung und Feststellung der Vereinssatzung
  2. Wahl der Vorstandsmitglieder
  3. Festsetzung des 1. Jahresbeitrages
  4. Verschiedenes."

Der erste Vorstand bestand aus:

Peter Schneider (1. Vorsitzender)
Angela Roß (2. Vorsitzende)
Cornelia Bartols (Schriftführerin)
Frank Hilmer (Kassenwart)

Wir über uns

Den Karnevalsverein Blau-Weiß-Moringen e.V. gibt es seit 1993, aber Karneval in Moringen schon Jahrzehnte. Seit wann genau, konnten uns bisher auch ehemalige Moringer Karnevalisten noch nicht sagen. Wer mehr dazu weiß, kann es uns bitte zur Veröffentlichung gern mitteilen.

Das Archiv in der Rubrik Fotoalbum wird für viele bestimmt besonders interessant sein. Denn dort würden wir gern möglichst viele Bilder "vor unserer Zeit" zeigen. Es gibt eine Menge sehenswerter Bilderalben in Moringen und Umgebung, die voll von schönen, lustigen und erinnerungswerten Fotos vom früheren Karnevalsleben in Moringen sind. Kramt sie doch mal wieder vor und was Euch besonders gefällt, schlagt es uns für die Veröffentlichung in unserer Homepage vor.

"Wir über uns" heißt diese Seite. Vieles auf der Homepage sagt dazu schon einiges aus. "Wir sind ein lustiger Verein" sagte unser 1. Vorsitzende, Rolf Barnkothe, in einem Interview zu einem Reporter der HNA auf die Frage, warum gerade er bei seiner Wahl zum 1. Vorsitzenden gegen sich selbst gestimmt hatte. Und unser Vereinsleben bietet etwas besonderes:

Man hört öfters auf die Frage, ob man nicht im Verein mitmachen möchte "ach, ich bin kein Karnevalist". Dabei muss man das gar nicht sein. Wir haben für nahezu alle Interessengebiete die Möglichkeit, sich bei uns zu verwirklichen. Wir spielen eben nicht nur Fußball (aber auch das gibt es bei uns) oder kegeln regelmäßig alle 14 Tage (machen wir auch, spontan), sondern bei uns kann man sich als Dekorateur/in, Maler/in, Elektriker/in, Schneider/in, Dichter/in, Tischler/in, Hobbyfilmer/in, Grafiker/in, Bedienung, Kassierer/in, Buchhalter/in, Designer/in Verkleidungskünstler/in, Choreograf/in oder Regisseur/in betätigen und nicht zuletzt sich natürlich als Schauspieler, Tänzer, Sänger oder Künstler auf der Bühne einem breiten Publikum präsentieren oder sich einfach nur als Zuschauer erfreuen und bei uns als Mitglied am geselligen Treffen mit Grillen etc. außerhalb der Karnevalssaison dabei sein. Bei all dem gibt es keine Altersbegrenzung. Mitglied kann man bereits bei der Geburt werden. Wir sind etwas über 60 Mitglieder und freuen uns über jeden, der gern noch mitmachen will. Einfach mal reinschnuppern, ohne dass man gleich Mitglied werden muss! Und über neue Programmpunkte - ob einzeln oder in Gruppen - für unseren jährlichen Büttenabend freuen sich die Fans des Moringer Karnevals genauso wie wir.

Seit der Gründung im Jahre 1993 ist unser Verein unter der Leitung des ersten amtierenden 1. Vorsitzenden und Fünfer-Rats Präsidenten Hans-Peter Schneider (unser "Pit") immer mehr gewachsen und durch seinen unermüdlichen Einsatz, seine Ideen, sein organisatorisches Geschick und vor allem seine Fähigkeit seine Mitmenschen für die Idee des Karnevals zu begeistern und mit Freude und Geselligkeit zu vereinen, zu dem geworden, was er heute ist.

"Wir sind ein lustiger Verein" - aber in Gedenken an "Pit" - sind wir alle auch traurig. Hans-Peter Schneider verstarb im Juli 2001 ganz plötzlich nach kurzer, sehr schwerer Krankheit. Wir werden ihm mit Dankbarkeit für alles für den Verein geleistete und die vielen schönen gemeinsamen Stunden ein ehrendes Gedenken bewahren. In seinem Sinn wollen wir das fortsetzen, was er seit 1993 kontinuierlich aufgebaut hat.

Mit unserem im September 2001 neu zusammengesetzten Vorstand und Fünfer-Rat sind wir auf dem besten Weg.

Vorstand
 

1. Vorsitzende: Rolf Barnkothe

 

stellvertretender Vorsitzender: Dirk Wittmeier

 

Schriftführer: Pascal Martens verstorben am 19.12.2023 

 

stellvertretender Schriftführer: Frank Hilmer

 

1. Kassiererin: Inka Kretschmer

 

2. Kassiererin: Anemone Engel

 

Jugendwartin: Fiona Gottstein

Frank Fihlon

 

Frank Gottstein

 

Sven Gloth

 

Christina Meinecke

 

Luisa Barnkothe

Der Fünferrat
 

Logo

© Urheberrecht. Alle Rechte vorbehalten.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.